Zumba Fitness Trainerausbildung

Zumba Fitness Trainerausbildung

Es wird eine spezielle Zumba Ausbildung als Trainer benötigt, wenn man gerne Zumba Fitness unterrichten möchte. Wer Trainer werden möchten, muss nur geringe Voraussetzungen erfüllen. Der Aufwand dafür ist relativ gering, doch ist das Vorhaben mit einigen Kosten verbunden. Im Wesentlichen umfasst die Ausbildung das Absolvieren von einem speziellen Zumba Ausbildungskurs.

Offizielle Zumba Fitness Exhilarate Unternehmen bieten die Kurse an und Einstiegskurse heißen Jump Start Gold oder Zumba Basic 1. Jeder kann an der Zumba Instructor Ausbildung teilnehmen, wenn er das Mindestalter von 18 Jahren erreicht hat. Es werden für die Trainerausbildung keinerlei Vorkenntnisse benötigt. Sinnvoll ist es allerdings, wenn zuvor bereits ein Zumba Kurs besucht wurde. Besonders Tanztrainern und Fitnesstrainern wird die Teilnahme an der Zumba Academy empfohlen. In Deutschland unterscheidet sich der Inhalt von der Zumba Ausbildung nicht von der Zumba Instructor Ausbildung der USA.

Erst wenn ein Zumba Trainer Kurs absolviert wurde, dann darf auch der Name Zumba verwendet werden und man darf sich selbst Zumba Instructor bezeichnen. Wer den Trainer Kurs absolviert hat, der ist Vertragspartner von dem Zumba Fitness Unternehmen. Jeder kann selbst die Geschäftsbedingungen, die Preise und den Terminplan bestimmen oder aber dies in Zusammenarbeit mit einer Tanzschule oder einem Fitnessstudio. In den Kursen gibt es dann die entsprechende Zumba Musik und auch Zumba Traings DVDs, worauf entsprechende Ideen für Choreografien gefunden werden. Wer dann fortlaufend als Zumba Trainer arbeiten möchte, der muss generell zwei Voraussetzungen erfüllen. Entweder man wird Mitglied in dem Zumba Instructor Network oder aber die Zumba Ausbildung wird fortgeführt, indem regelmäßig Ausbildungskurse besucht werden. Die beiden Varianten sind natürlich immer mit einigen Kosten verbunden und das offizielle Zumba Fitness Unternehmen aus Florida finanziert sich durch diese Gebühren.

Jeder kann also im Prinzip Zumba-Trainer werden, wenn er 18 Jahre alt ist. Es ist allerdings ratsam, zuvor einen Einsteigerkurs zu besuchen, bevor Geld in die Ausbildung investiert wird. Von Vorteil ist es, wenn Erfahrungen als Fitnesstrainer vorhanden sind. Jeder kann sich dann nur als Zumba-Trainer bezeichnen, wenn er gewisse Lizenzen und Zertifikate besitzt. Mit dem Ausbildungskurs Zumba Basic 1 erfolgt der Einstieg und diesen gibt es von dem offiziellen Zumba Fitness Exhilarate Unternehmen. Die grundlegenden Zumba-Schritte werden dort gelernt und ein zentrales Thema ist auch der Umgang mit den Kursteilnehmern. Der Kurs kostet in der Regel 300 Euro und dauert ein Wochenende. Für ein Jahr gibt es im Anschluss den Titel Zumba-Trainer und dann können Kurse in Tanzschulen oder im Fitnessstudio angeboten werden. Die Ausbildung wird fortgesetzt, um Zumba-Trainer zu bleiben. Mit dem Zumba Basic 2 Kurs können die Fertigkeiten erweitert werden. Natürlich wird vorausgesetzt, dass der Basic 1 Kurs bestanden wird. Der Trainerstatus bleibt auch erhalten, wenn man Mitglied in dem Zumba Instructor Network wird. Die monatliche Gebühr beträgt 30 US Dollar und dafür gibt es neue Choreographien und Zumba-Musik.