Zumba Fitness

Zumba Fitness

Zumba Fitness stammt ursprünglich aus Kolumbien. In den 90er Jahren wurde es dort vom Choreografen und Tänzer Alberto Perez (Beto) erfunden und inzwischen als eigenes Fitness-Konzept eingetragen. Es handelt sich hierbei um eine gute Kombination aus lateinamerikanischen und internationalen Tänzen in Verbindung mit Aerobic Einlagen.

Zumba Fitness ist in den letzten Jahren immer mehr zur beliebten Trendsportart geworden. Es wird in größeren Gruppen getanzt, wobei die aktuelle Kondition oder das Alter keine Rolle spielen. Zumba Fitness macht nicht nur Spaß, sondern steigert auf Dauer die Ausdauer und das Rhythmusgefühl. Außerdem werden durch Zumba pro Trainingseinheit viele Kalorien verbrannt, so dass es sich ideal zum Abnehmen eignet.

In vielen Städten werden die unterschiedlichsten Zumba Variationen angeboten. Neben den normalen Zumba-Fitness Kursen werden Kurse speziell für ältere Personen oder Menschen mit eingeschränkter Bewegung zum Beispiel durch eine Behinderung oder einen Unfall. Aqua Zumba Kurse hingegen finden wie der Name schon sagt als Aqua-Fitnesstraining statt. Aber eines haben alle Zumba Fitness Kurse gemeinsam: Die Gruppe trainiert gemeinsam einige Bewegungen zu toller rhythmischer Musik.

Natürlich gibt es auch Kurse für Anfänger. Diese Zumba Treffen sind eine Art Schnupperkurs, um gemeinsam den Sinn von Zumba zu verstehen und die Bewegungen der Musik anzupassen. Es gibt inzwischen zwar auch schon sehr viele Zumba Videos für zu Hause, aber der Spaß, sich gemeinsam zu einer ausgesuchten Musik zu bewegen geht verloren. Viele Sportmuffel werden vielleicht noch in der ersten Zeit mit Hilfe des Videos trainieren und dann schnell die Lust verlieren. Nichts macht mehr Spaß als Gleichgesinnte zu treffen und gemeinsam viel Spaß zu erleben. Gemischte Gruppen sind für viele Menschen besonders interessant.

Ein weiterer Vorteil von Zumba Fitness ist, dass durch die langsamen und schnellen Rhythmen mit einigen aeroben Bewegungen die Kondition verbessert wird und viele Muskeln aufgebaut. Die Schritte sind leicht erlernbar und funktionieren nach einiger Zeit ganz automatisch im Takt der Musik. Muskeln bauen sich vor allem an den Armen, in der Körpermitte, am Bauch und am Po auf, so dass sich schon bald die ersten Erfolge zeigen. Bei regelmäßigem Zumba Fitness Training wird der Bauch straffer und der Sportler fühlt sich rundherum wohl.

Wer Zumba Fitness ernst nimmt und alle Übungen korrekt durchführt, der wird auch Fortschritte in der Haltung, Knochendichte und Beweglichkeit machen. Es gibt nichts besseres für den eigenen Körper als zu angenehmer Musik eingeübte Bewegungen durchzuführen. Sogar für kleine Kinder ist Zumba Fitness gut geeignet. Für sie gibt es spezielle Gruppen, in denen die kleinsten Sportler zwischen 0 und 3 Jahren gemeinsam singen und wackeln.