Zumba Fitness Programme

Zumba Fitness Programme

Immer mehr Menschen begeistern sich für Zumba. Unter dem Begriff versteht sich mit toller und vor allem Rhythmischer Musik abzunehmen. Tanzen steht im Vordergrund dieses Sportes, der sowohl allein als auch in einer Gruppe vollzogen werden kann. Nach dem Auftauchen des Sportes gab es immer mehr Anhänger, die es allein zu Hause vor dem Fernseher vollzogen haben und viele, die Gruppen gegründet haben.

So unterscheiden sich die einzelnen Zumba Programme

Um die Programme zu unterscheiden ist es auch wichtig zu wissen, welche Menschen diesen Sport ausüben. Junge und Ältere Menschen haben andere Bedürfnisse und es ist wichtig, dies richtig abzuwägen. Nicht selten kommt daher ein Trainer zum Einsatz. Es findet sich ein normales Zumba Programm und viele andere, die spezialisiert worden sind. Für ältere Menschen, die in der Bewegung eingeschränkt sind, werden das Programm Zumba Gold bevorzugen. Zumba wird eingesetzt um damit Gewicht zu verlieren. Eine Variante jedoch ist auch für den Muskelaufbau in Form eines Krafttrainings möglich. Hierbei wird zeitgleich die Ausdauer trainiert und auch die Form mit der Energie Haus zu halten wird bei dieser Form trainiert. Dazu kommen noch Körperformungsübungen. Bei dieser Variante handelt es sich um Zumba Toning. Als weitere Programme finden sich noch Aqua Zumba, wo gezielt auf das Herz trainiert wird, indem die Übungen im Wasser ein trainiert werden und auch Zumbatomic. Hier haben Mädchen und Jungen großen Spaß beim Tanzen von nicht nur typischer Zumba Musik sondern auch beim Choreographieren und kombinieren mit Urbanem Hip-Hop. Hier kommen aber noch weitere Musikrichtungen ins Spiel. Dazu gehören noch Reggaeton und Pop. Kinder werden bei diesem Sport ihre Konzentration und auch Koordination Trainieren. Sie lernen besser mit ihrem Körper umzugehen und sich vollkommen auf den Tanz zu vertrauen.

Weitere Programme

Um ein Kurztraining mit einem Zeitraum von einer halben Stunde handelt es sich bei Zumba in the Circuit. Bei dem Stil spielen verschiedene Musikrichtungen eine große Rolle. Hier kommt Reggaeton und Salsa neben Merengue und Hip-Hop sowie Soca zum Einsatz. Menschen im mittleren Alter finden ebenfalls eine tolle Richtung des Zumbas. Hier handelt es sich um Zumba Gold-Toning. Dies ist sehr gut um Muskeln und die Dichte der Knochen zu verbessern. Hier kann aber noch mehr profitiert werden. Die Beweglichkeit und auch die Haltung wird dadurch verbessert. Ebenso wie die Koordination. Die Tanzenden werden mit Sicherheit ein passendes Konzept finden und hier viel Spaß dabei haben. Wer mit seinem Kleinkind bereits beginnen möchte, kann dies spielerisch lernen. Das Programm nennt sich Zumbini. Es macht vor allem Kindern Spaß, die zwischen 0-3 Jahren sind. Die Kinder müssen sich nicht so sehr bewegen, es genügt, wenn diese kleinen Menschen im Takt der Musik wackeln und singen. Als letztes muss noch Zumba Step genannt werden. Hierbei handelt es sich um ein Programm, das mit einem Stepper ausgeübt wird.