Ist Zumba auch für zu Hause geeignet?

Üblicherweise ist Zumba Fitness in erster Linie als Training in der Gruppe in einem Fitnessstudio gedacht. Doch natürlich will nicht Jeder ein Fitnessstudio besuchen, um dort sein Workout zu absolvieren.

Die Gründe dafür können ganz unterschiedlich sein. Manch einer fühlt sich beim Sport in der Gruppe vielleicht unwohl, während ein anderer schlicht und einfach aufgrund seiner beruflichen Verpflichtungen nicht in der Lage ist zu festen Zeiten zu seinem Zumbakurs zu erscheinen.

Als Alternative zum Training im Studio bietet sich hier das Training zu Hause an, welches dank zahlreicher Workout DVDs und Trainingsutensilien ebenfalls möglich ist. Alles was dafür benötigt wird, sind ein Fernseher nebst DVD Player sowie etwas Platz zum trainieren.

Vorteile

Das Training zu Hause hat natürlich den ganz entscheidenden Vorteil, dass es eine größtmögliche Flexibilität bietet. Weder ist man an feste Zeiten gebunden, an denen die Kurse beginnen, noch muss man sich nach den Öffnungszeiten des örtlichen Fitnessstudios richten.

Des weiteren ist auch die Zeitersparnis ein nicht unwesentlicher Faktor, der für das Training in den eigenen vier Wänden spricht. Immerhin muss man sich so nicht nach der Arbeit im Berufsverkehr noch durch die ganze Stadt quälen, nur um etwas für seine Fitness tun zu können.

Insbesondere für Anfänger, die vielleicht noch etwas unsicher sind und sich beim Gedanken vor einer ganzen Gruppe trainieren zu müssen, unwohl fühlen, bietet das Training zu Hause zudem den Vorteil, dass man hier für sich ist, und keine kritischen Blicke fürchten muss.

Nachteile

Aber natürlich gibt es beim Training zu Hause neben den genannten Vorteilen auch einige Nachteile, die man berücksichtigen sollte. So ist zum Beispiel die Tatsache, dass man für sich alleine trainiert nicht nur als Vorteil zu sehen. Auch wenn man sich so vielleicht wohler führt, kann es nämlich durchaus hilfreich sein, wenn erfahrenere Sportler oder auch ein Trainer kontrollieren, ob man alles richtig macht.

Fehler bei den Übungen und Choreografien können durch deren Feedback nämlich frühzeitig erkannt und behoben werden. Diese Möglichkeit hat man beim Heimtraining nicht.

Auch ist zu erwähnen, dass der vergleichsweise große Spaßfaktor beim Zumba natürlich nicht zuletzt auch durch das Training in einer Gruppe von Gleichgesinnten verursacht wird. Das Training zu Hause nur mit einer DVD ist da im direkten Vergleich doch recht eintönig.

Und nicht zuletzt sollte man daran denken, dass es den meisten Menschen sehr wahrscheinlich schwerer fällt sich regelmäßig zum trainieren zu motivieren, wenn niemand da ist, der einen kontrolliert und mit antreibt.

Fazit

Das Zumba Training zu Hause kann durchaus eine gute Alternative zum Training im Studio darstellen. Jedoch sollte man sich dabei auch der Nachteile, die das mit sich bringt bewusst sein, bevor man sich entscheidet. DVDs und Trainingsequipment gibt es in jedem Fall genug zu kaufen.