Abnehmen mit Zumba

Zumba Fitness hilft dabei die Kondition zu verbessern und den Stress des Alltags abzubauen. Aber auch um gezielt abzunehmen ist diese Sportart durchaus eine gute Wahl.

Die knackigen Workouts bringen nämlich nicht nur Spaß, sie verbrennen zusätzlich auch noch jede Menge Kalorien. Das können bei einer erwachsenen Person leicht 700 Kalorien und mehr pro Stunde sein.

Das macht Zumba zu einem wahren Fettkiller. Insbesondere die intensiven Workouts, wie zum Beispiel Zumba Step (eine Mischung aus Zumba und Step Aerobic), sind dabei natürlich am wirkungsvollsten.

Vorteile

Das Tolle an Zumba als Sport zum Abnehmen ist sicherlich der große Spaßfaktor, der trotz aller Anstrengung im Vordergrund steht. Während herkömmliche Ausdauersportarten wie Joggen, Radfahren oder Schwimmen ziemlich monoton sind, und deshalb schnell langweilig werden können, ist hier beim Training sehr viel mehr Abwechslung geboten.

Besonders für Frauen dürften die tänzerischen Zumba Choreografien deshalb eine tolle Alternative zu anderen Sportarten darstellen, bei der sie voll auf ihre Kosten kommen und Freude am Training haben werden.

Selbstverständlich fällt das Durchhalten umso leichter, je mehr Spaß man an seinem Workout hat. Und da man nur erfolgreich abnehmen kann, wenn man sein Trainingsprogramm auch dauerhaft durchhält, ist Zumba sicherlich für viele Abnehmwillige einen Versuch wert.

Ernährung nicht vergessen

Auch wenn die Zumba Workouts viele Kalorien verbrennen, sollte das jedoch nicht als Freikarte zum Schlemmen gesehen werden. Die verbrannten Kalorien sind ansonsten nämlich schneller wieder aufgenommen, als man denkt.

Eine Tiefkühlpizza enthält beispielsweise bereits rund 800 Kalorien, was den Kalorienverbrauch des Trainings bei den meisten Personen bereits übersteigen dürfte.

Wer also nicht aufpasst macht sich dadurch schnell alle mühsam erarbeiteten Trainingserfolge zunichte, und das Gewicht auf der Waage ändert sich trotz aller Anstrengungen nicht.

Eine Ernährungsumstellung mit vielen natürlichen und gesunden Lebensmitteln ist deshalb auch beim Abnehmen mit Zumba Pflicht.

Fazit

Wer sich zusätzlich zu seinem Workout jedoch an einige kleine Regeln bezüglich seiner Ernährung hält, und ein wenig darauf achtet, was und wie viel er isst, wird mit Sicherheit einige Pfunde verlieren können.

Allerdings ist hier, wie bei jeder anderen Sportart auch, ein gewisses Durchhaltevermögen gefragt. Erfolge auf der Waage werden sich nämlich auch mit Zumba nicht über Nacht einstellen. Wem sein bisheriger Trainingsplan zum Abnehmen zu langweilig ist, sollte es aber auf jeden Fall einmal versuchen.