Zumba Fitness Choreografie

Zumba Fitness Choreografie

Bei Zumba ist es wie bei einem Musikstück, das eine Choreografie zugeordnet bekommt. Hier heißt es dann immer wieder Üben, bis alles sitzt. Mit Zumba ist eine tolle Musikalische Form des Sportes erfunden worden, das vor allem einen sehr bekannten Namen besitzt. Der Sport steht hier natürlich im Vordergrund und dazu gehört eine Choreografie Es ist wichtig, das die Tanzschritte vorwiegend Lateinamerikanisch sind.

Hier kann es hilfreich sein, sich im Vorfeld vielleicht das eine oder andere Musikvideo bekannter Stars anzuschauen. Diese geben viele Tipps und es fällt leichter, die Schritte zu erlernen. Zumba kann auch mit Aerobic verglichen werden. Hier ist es aber so, das Aerobic mit Hilfe eines Beates funktioniert und dann pausenlos ist. Zumba wird an einem bestimmten Lied ausgerichtet.

Eine Choreografie einstudieren

Um die Choreografie einzustudieren ist es wichtig, zunächst ein passendes Lied auszusuchen. Hierbei kann es sich um Lieder aus dem Reggaeton und Cumbia oder Salsa handeln. Weitere Stilrichtungen finden sich im Mambo oder auch Flamenco, Cha-Cha-Cha und Tango. Gerne wird auch der Soca oder Samba mit Hilfe von Zumba völlig neu erfunden. Das war aber noch nicht alles. Auch aus dem Bereich von Axe oder Bauchtanz sowie Bhangra und Hip-Hop wird beim Zumba gesetzt. Nun gilt es für die ausgesuchte Musik einen tollen Schritt zu erfinden oder diesen zu zu ordnen. Was das ganze zum absoluten Fatburner werden lässt sind Ausfallschritte oder auch Kniebeuge aus dem Bereichen der Aerobic. Das ist fordernd für den Körper und wird sich wirklich lohnen. Die Musikstile besitzen alle ihre Vorteile und werden sogar sehr schnell zu erlernen sein. Die Belastung des Körpers ist bei diesen Schritten enorm und erste Ergebnisse werden sich schon bald einstellen.

Was macht die Choreografie so einzigartig?

Es geht beim Zumba eigentlich nicht darum, eine perfekte Choreografie zu gestalten. Die Teilnehmer sollen viel Spaß an ihren Übungen verspüren und sich dabei vor allem wohl fühlen. Die Sportler werden schnell mit der eigenen Choreografie fertig sein und an dieser vielleicht noch ein wenig feilen wollen. Wer sich nicht an eine eigene Choreografie traut, kann sich auch auf eine fertige verlassen. Viele bekannte Menschen haben Zumba für sich entdeckt und zahlreiche Choreografien veröffentlicht. Die Musik ist für den Körper absolut fördernd und es wird sich schnell eine Gewichtsabnahme einstellen. Damit wird schnell ein Wunschgewicht erreicht werden. Wie bei jedem anderen Sport auch erfordert Zumba natürlich auch Durchhaltevermögen. Der Sport wird die Choreografie ganz einfach erscheinen lassen. Denn hier steht das andauernde Training im Vordergrund. Wenn die Choreografie langweilig wird, kann eine neue einstudiert werden. Sehr viel Spaß macht das ohnehin in einer Gruppe. Dadurch kann jeder eine eigene Idee mit einbringen. Das macht das ganze noch interessanter. Die Musik spielt in jedem Fall eine große Rolle bei Zumba.